Die Geschichte des TC Westend Hameln e.V.
Datum: Donnerstag, 15.Februar. @ 15:05:40 CET
Thema: Allgemeine Vereinsinfos




Am 14.09.1984 stimmten 31 Anwesende, entsprechend dem Gründungsprotokoll, der Gründung des TC Westend Hameln e.V. zu.

Bei den ersten Punktspielen, auf den Hartplätzen der Multimarkt-Tennisanlage, sammelten eine Damen- und zwei Herrenmannschaften erste Punktspielerfahrungen.

Die Vereinsmitglieder beschlossen die Anpachtung eines Grundstückes in Erbpacht und den Bau von zwei Sandplätzen. Schon am 19.08.1986 konnten zwei neu erstellte Plätze eingeweiht und bespielt werden.

Im Frühjahr 1987 wurde ein gebrauchter Bauwagen das ?erste Heim? der Westendler. Mit zunehmender Mitgliederzahl vergrösserte sich auch die Zahl der punktspielenden Mannschaften.

1990 wurde der dritte neue Sandplatz, pünktlich zum Punktspielbetrieb, fertiggestellt.

1991 wurde der Bau eines Vereinsheimes beschlossen. Noch im Herbst wurde mit den Arbeiten, zum größten Teil in Eigenleistung, begonnen. Im Mai 1992 schon konnten wir die Fertigstellung des Hauses, im Kreis einer grossen Zahl von Gästen und Vereinsmitgliedern, in fröhlicher Runde feiern.

Im Jahr 1994 erwies sich der Bau eines vierten Platzes als notwendig und wurde auch zügig durchgeführt. Im gleichen Jahr führten wir erstmalig den damals s.g. DTB-COMPAG-CUP, ein Breitensport-Turnier, mit gutem Erfolg durch. Mehr als 100 Teilnehmer boten in ihren Gruppen engagiertes Tennis. Im familiären Ambiente des TCW fühlten sich auch viele interessierte Gäste wohl.

Die Entwicklung führte über die NTV-Breitensport-Turniere zum 10. TCW-Cup im Jahr 2003.
Mit freundlicher Unterstützung unserer Nachbarn, des TSV Klein Berkel, die uns uneigennützig zwei Tennisplätze zur Verfügung stellten, konnten wir diese Veranstaltung mit mehr als 140 Beteiligten durchführen. Dies war ein absoluter Höhepunkt und auch, bei den Breitensport-Turnieren in Niedersachsen, daß größte Teilnehmerfeld.

Ende 2005 wurden die beiden älteren Tennisplätze mit viel Aufwand vollkommen neu aufbereitet.

2006 spielten für den TCW zehn Erwachsenen Mannschaften und 5 Jugendmannschaften Punktspiele.
Unser Jugendtrainer Sven Feltz trainiert, mit grossem Erfolg, die stattliche Zahl von mehr als 40 Kindern und Jugendlichen.









Dieser Artikel kommt von Homepage des TC Westend Hameln
http://tc-westend-hameln.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://tc-westend-hameln.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2